This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Paradies mit Tücken - Anti Brumm, mein Retter in der Not

Paradies mit Tücken - Anti Brumm, mein Retter in der Not

Hi meine lieben Travel Buddies,

reist mit mir in ein Land, welches mich beeindruckt hat wie kein anderes – die Dominikanische Republik

 

 

Wer mir hier schon länger folgt und auch den einen oder anderen Blog-Post gelesen hat, der weiß, dass tropische Reiseziele meine absoluten Favoriten unter den Reisezielen sind. Ob Seychellen, Malediven, Sri Lanka, Thailand oder nicht zuletzt die Karibik – von den Tropen kann ich einfach nie genug haben. Mein letztes Reiseziel ging in die Karibik, genauer gesagt in die Dominikanische Republik. Und ich muss wirklich sagen, dass mich selten ein Land so erstaunt hat, wie dieses. Im positiven Sinne.

 

 

 

Die Strände sind wie nicht von dieser Welt. Auch wenn Orte wie die Seychellen oder auch die Malediven den Standard ziemlich hoch ansetzen, an die palmengesäumten, verlassenen und vor allem naturbelassenen Strände der Dominikanischen Republik, besonders der Halbinsel Samana, kommt keiner ran. Die Bilder können leider nicht im Entferntesten wiedergeben, was für ein Gefühl es war, hier entlangzugehen bei Sonnenuntergang. Es hat sich fast angefühlt, als wäre man ganz allein auf dieser Welt im absoluten Paradies.

 

 

Allerdings, ob es die Malediven sind, die Seychellen oder auch die Dom. Republik, all diese traumhaft schönen Orte haben eines gemeinsam: und zwar Mücken! Und damit meine ich nicht nur die ganz „normalen“ Mücken, sondern alle tropischen Insekten, die uns durch kleine Stiche den Aufenthalt im Paradies manchmal zur Qual werden lassen. Von Bremsen über Sandflöhe zu der Mücke, die dir nachts den letzten NERV RAUBT! :) Wer kennt nicht dieses unangenehme Surren, wenn man gerade versucht einzuschlafen?

 

Es gibt glaube ich keinen Ort in den tropischen Regionen, den ich nicht mit einer Art Mückenplage verbinde! :)

Als ich vor vielen Jahren in Tansania war, waren es neben der Malaria übertragenden Anopheles-Mücke die lästigen Tsetse-Fliegen, die Überträger der gefährlichen Schlafkrankheit, die mir Kopfschmerzen bereitet haben.

Auf den Seychellen, in Australien oder auch auf den Bahamas waren es die harmlosen, aber nervigen Sandflöhe am Strand, die mich fast in den Wahnsinn getrieben haben. Die Stiche haben auch noch Wochen danach gejuckt.

 

Das war der Fuß von meinem Freund nach einem Strandtag auf den Bahamas (ohne Insektenschutzmittel), die Sandflöhe mochten Ihn besonders:)

 

Und nicht zuletzt die Dominikanische Republik, in der gefühlt alles vertreten war … :) Von Sandflöhen am Strand bis hin zu sämtlichen Arten von Mücken ist dort echt alles dabei. Was ich aber als am schlimmsten empfand war, dass die Mücken überdurchschnittlich stark aggressiv waren. So etwas habe ich selten erlebt, es war teilweise unerträglich. Sie waren sehr klein, man hat es fast kaum gespürt oder gar gehört, wenn sie einem näher kamen, aber sie hinterließen genau wie ihre größeren Verwandten juckende große Stiche, die mich Wochen nach meinem Aufenthalt, durch Narben aufgrund des ganzen Kratzens, daran erinnern.

 

 

Anti Brumm schützt

Ich habe auf meinen Reisen in den Tropen bereits alles ausprobiert, von einheimischen Produkten vor Ort bis zu sämtlichen Drogerie-Marken aus Deutschland. Allerdings hat mich bisher nichts so sehr überzeugt wie Anti Brumm.

Anti Brumm ist ein hochwirksamer Schutz, besonders gegen tropische Mücken. Somit der perfekte Begleiter für deine nächste Fernreise in die Tropen. Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen, euch sorgfältig zu schützen, gerade in besonders gefährdeten Gebieten. Einige tropische Mückenarten, die bereits genannte Anopheles-Mücke oder die Asiatische Tigermücke, können zum Teil ernsthafte Erkrankungen wie Malaria oder Gelbfieber übertragen.

 

 

 

Anti Brumm- Ultra Tropical

 

Ganz besonders empfehlen kann ich euch das Anti Brumm Ultra Tropical. Es ist neu im Sortiment und bietet einen hochwirksamen Schutz gegen tropische Mücken. Es ist extra langanhaltend und wirkt bis zu 10 Stunden gegen tropische Mücken (z. B. Anopheles-Mücken oder Aedes-Mücken) und bis zu 8 Stunden vor Fliegen und Zecken.

Anti Brumm Ultra Tropical enthält den von der WHO empfohlenen Wirkstoff DEET. Der Wirkstoff DEET gilt als Goldstandard unter den Insektenschutzmitteln und wird von der WHO auch für Tropenreisen empfohlen.

 

 

 

Was genau ist DEET eigentlich?

 

Diethyltoluamid – kurz DEET – gilt seit Jahrzehnten als der Goldstandard der wirksamsten Insektenabwehrstoffe. Es wurde bereits 1946 von der US-Armee als militärisch genutztes Insektenabwehrmittel verwendet in Regionen mit hohem Aufkommen von Stechmücken wie z. B. in Südostasien.

 

Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht eine Empfehlung aus in Bezug auf diesen hocheffektiven Wirkstoff speziell auch für Reiseziele, in denen Krankheiten wie Denguefieber, Malaria oder auch Gelbfieber übertragen werden können.


Die Wirksamkeit und Sicherheit des Wirkstoffes DEET wurden gründlich untersucht. Es gibt kaum eine andere Substanz, die ein solch breites Wirkspektrum gegen alle Arten von Insekten hat.

 

Zur Anwendung

 

Mein Freund und ich haben uns immer bereits vor dem ersten Kaffee draußen im Garten ausreichend und gleichmäßig auf unbedeckten Hautstellen eingesprüht. Das Gesicht habe ich meistens ausgelassen, aber auch dort schrecken die Viecher vor nichts zurück. :) Somit, wer auf Nummer sicher gehen will, sollte das Präparat in die Hände sprühen und die Lösung mit den Fingern im Gesicht verteilen. Pass aber auf mit den Augen und lass die Augenpartie besser großzügig aus. Dies gilt auch bei Wunden und Schleimhäuten. In der Schwangerschaft oder Stillzeit sollte das Produkt nicht angewendet werden.

 

Bei gleichzeitiger Verwendung eines Sonnenschutzmittels würde ich das Spray frühestens 30 Minuten nach dem Auftragen der Sonnencreme anwenden und die Anwendungshinweise auf der Packung beachten.

 

Wort zum Schluss

 

Wie sehr ich es auch immer geliebt habe in die Tropen zu reisen, auf zwei Dinge habe ich mich immer gefreut, wenn es wieder Richtung Heimat ging: 1) Sauberes Trinkwasser aus der Leitung und 2) das baldige Abheilen der tausend Mückenstiche an meinem Körper! :) Doch seitdem ich mit Anti Brumm verreise, ist der zweite Punkt um so vieles erträglicher geworden. Natürlich ist dies keine Garantie, dass ihr nie wieder gestochen werdet, das ist fast unvermeidlich, aber es macht es auf jeden Fall erträglicher. Probiert es aus und erzählt mir von euren Erlebnissen mit Anti Brumm.

______________________

 

Hinweis: Repellents vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

 

Leave a comment